Neuerungen in Windows Server 2008

Die Serverfamilie von Windows: Windows Server 2008, Windows Server 2003 und die etwas betagte Version Windows Server 2000

Neuerungen in Windows Server 2008

Beitragvon timoweb am Freitag 11. Januar 2008, 20:58

Guten Abend ihr... hat einer von euch ne Liste mit den Neuerungen im neuen Server Betriebssystem Windows Server 2008? Wäre super, ich überlege, ob sich ein Update lohnt...

Danke
Ich trinke nur an Tagen, die mit "g" enden und Mittwochs ;-)
timoweb

Re: Neuerungen in Windows Server 2008

Beitragvon Jerome am Sonntag 13. Januar 2008, 18:34

Guten Abend Timo(?),

Windows 2008 von Mircosoft ist in eigentlich in allen Bereichen verbessert worden. Mircosoft hebt besonders die verbesserten Sicherheitsfeatures hervor. Es gibt nun zahlreiche Möglichkeiten die Sicherheit von Servern und Computernetzwerken zu gewährleisten.

Man kann den neuen 2008 Server in einem sogenannten "Server Core" installieren, ohne richtige grafische Oberfläche. Konfigurationsänderungen müssen per Befehl durchgeführt werden (Linux Fans werden das schon kennen). Der "Server Core" verbraucht deutlich weniger Festplattenspeicherplatz und benötigt weniger Ressourcen. Im SC-Modus sind viele Funktionen eingeschränkt (nur notwendige Serverdienste), dadurch wird ein erheblicher Sicherheitsvorteil erreicht.

Im neuen Server-Betriebssystem muss dem Server seine Rolle zugewiesen werden. In einer komfortablen Systemkonfigurationskonsole kann man dem Server seine Rolle zu weisen (zum Beispiel Dateiserver, Druckserver oder Domänencontroller...).

Virtualisierung ist auch ein wichtiges Thema im neuen Windows Server 2008, da müsste ich mich aber noch mal informieren...

Das war schon mal eine erste Übersicht (ist aber noch lange nicht alles). Ich informiere mich noch mal und werde dann noch ein paar mehr Sachen hinzufügen.

Vielleicht fällt den anderen noch was ein!
Viele Grüße
jerome
Jerome

Zurück zu Windows Server