Hallo Jethro, ich hoffe, ich kann dir mit meinem ersten Beitrag helfen...
das Thema ist sehr komplex, das gleich am Anfang. Wie du schon selbst richtig festgestellt hast, gibt es zahlreiche Anbieter. Mindestens einmal im Jahr werfen alle Anbieter ihre neuste Version auf den Markt, das bedeutet, dass sich die Verhältnisse jedes Jahr ändern. Vor einiger Zeit war Norton Marktführer, wurde jedoch abgelöst von McAfee. Das hat sich meiner Meinung nach inzwischen erledigt, Kaspersky führt nun das Feld an. Sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich setzen immer mehr Anwender auf Kaspersky. Eine bekannter kostenloser Virenscanner (kostenlos jedoch nur für private Nutzung) ist AntiVir von Avira (
http://www.free-av.de). Das Premium Paket von Avira bietet auch eine Firewall, eine Spambekämpfung und eine Rootkit Erkennung kostet jedoch etwas.
Der Ressourcenhunger ist bei einigen Sicherheitspaketen enorm, einige "gelbe" Pakete waren regelrecht bekannt für Systemausbremsung. Die von mir genannten Programme sind sehr "schlank" und machen wenig Probleme mit anderen Programmen (das ist oft auch ein Problem von vielen Programmen). Ich benutze zur Zeit Kaspersky und bin sehr zufrieden damit.